Bischof-Neumann-Kapelle

Der Dreisesselberg im Bayerischen Wald ist für die Einheimischen nicht nur eine beliebte Ausflugsmöglichkeit in die Grenzregion des Dreiländerecks Bayern - Böhmen - Österreich, sondern ist auch zu einer Art Schicksalsberg in der Begegnung vertriebener Landsleute geworden. So war diese Stelle ideal, um dem aus dieser Gegend stammenden Johann Nepomuk-Neumann zu gedenken.  Dieser wanderte 1836 nach Amerika aus, um die dort lebenden Christen zu unterstützen. Dort wurde er zum Priester und von Papst Pius IX. bereits 1852 zum Bischof von Philadelphia geweiht. Johann Nepomuk-Neumann stellte sein Leben ganz in den Dienst Gottes und hatte in der Seelsorge und Betreuung der Gläubigen in seinem Amtsbereich seine Lebensaufgabe gefunden, der er mit ganzem Herzen folgte.  Nach seinem Tod in Amerika wurde er sowohl dort als auch in seiner Heimat von vielen Gläubigen verehrt und so wurde er 1963 - fast 100 Jahre nach seinem Tod - selig gesprochen. Die Heiligsprechung durch Papst Paul VI. folgte kurze Zeit darauf.  Auch heute noch wollen die Gläubigen in seiner Heimat Johann Nepomuk-Neumann gedenken und deshalb wurde ihm zu Ehren 1980 eine kleine Kapelle auf dem Dreisesselberg errichtet. Hier treffen sich auch heute noch jährlich die Gläubigen beim Jakobitreffen oben auf dem Berg. Um die Zukunft dieses Kleinods sicherzustellen, wurde eine Stiftung mit einem beträchtlichen Startkapital ins Leben gerufen.

Bischof-Neumann-Kapelle Frauenberger und Duschlberger Wald
94089 Neureichenau
Weitere Freizeittipps für Urlaub in Neureichenau
  • Dreisesselberg Direkt am Dreiländereck Bayern - Böhmen - Österreich ragt der Dreisesselberg über den Bayerischen Wald. Hier laden Sie viele verschiedene...
  • Steinernes Meer Das Steinerne Meer im Bayerischen Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Naturliebhaber. Hier beeindruckt neben dem Steinernen Meer...
  • Schneeschuhwandern Nehmen Sie an einer Schneeschuhwanderung am Dreisessel teil und erleben Sie einen abenteuerlichen und unvergesslichen Tag! Danach sollten Sie sich im...
Kategorien

Aktiv im
Bayerischen Wald

Wasserwelt im Wellnesshotel Bayerischer Wald
Winter
anzeigen
Fit & Aktiv
Fit & Aktiv
anzeigen
Fun & Action
Fun & Action
anzeigen
Berge & Natur
Berge & Natur
anzeigen
Kunst & Kultur
Kunst & Kultur
anzeigen
Ausflugsziele & Erlebenswertes
Ausflugsziele & Erlebenswertes
anzeigen
Städte & Orte
Städte & Orte
anzeigen
Shopping & Verleih
Shopping & Verleih
anzeigen
Infrastruktur
Infrastruktur
anzeigen
Für die Familie
Für die Familie
anzeigen
Webcams
Webcams
anzeigen