Oma Stemp's

Apfelstrudel
Rezept
Geheimnis

Bild zum Artikel: Apfelstrudel <br>Rezept  <br>Geheimnis

Wenn es in unserem Wellnesshotel um Kulinarik geht, dann greife ich nicht nur auf regionale Naturprodukte aus dem Bayerischen Wald oder unserem Garten zurück, sondern nicht selten auch auf traditionelle Familienrezepte. Wenn ich mich also ans Apfelstrudel backen mache, dann wird dazu immer Oma's Rezeptbuch aufgeschlagen.

Wir haben es uns schon sehr gut überlegt, ob wir dieses Geheimnis lüften wollen, aber nachdem wir von euch so oft danach gefragt wurden, möchten wir es euch nicht mehr vorenthalten. Hier erzähle ich euch, was ihr dazu braucht und wie's funktioniert.

ZUTATEN

TEIG:
450g Mehl, 225g Wasser, 60g Öl

FÜLLUNG:
7 Äpfel, 75g Rosinen, 125g Butter
150ml Sahne, 150g Schmand

1 Liter Milch zum Auffüllen

 

REZEPT

Als Erstes für den Teig alle Zutaten zusammenrühren und kräftig kneten. Anschließend die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Butter zerlassen und Schmand sowie Sahne unterrühren. Den Teig in zwei Teile abstechen und sehr dünn ausrollen. Danach ein Tuch mit Mehl bestäuben und den ersten Teil des Teiges darauf legen. Die Hälfte der Sahnemischung auf dem Teig verstreichen. Anschließend die Äpfel und Rosinen darauf verteilen. Den Teig links und rechts einschlagen und mithilfe des Tuches zusammenrollen, indem man es leicht anhebt und den Teig nach unten rollen lässt. Den Strudel in eine Auflaufform geben und mit dem zweiten Teig ebenso verfahren. Abschließend den Strudel mit Milch übergießen und bei 180°C für ca. 45 Minuten im Ofen backen.

Fertig ist Oma's traditioneller Apfelstrudel!

 


 

Es braucht schon a bissal Geschick beim Teig ausrollen, richtig gute Äpfel und vor allem Liebe und Muse bei der Zubereitung. Wir sind gespannt auf eure eigenen Stemp-Strudel-Kreationen und würden uns freuen, wenn ihr ein Bild und eure Erfahrung mit uns per Mail (info@das-stemp.de) oder auf Instagram teilt. (@dasstemp taggen)

Und wer sich nicht ans Backen wagen will, darf den Apfelstrudel selbstverständlich wie gewohnt bei uns im Wellnesshotel warm und frisch genießen. Auf bald im Bayerischen Wald!

Eure Maria